Kurzvorstellung

Mit der "Schleifer Trachtenwerkstatt" widme ich mich der Bewahrung der Schleifer Trachtenkultur. Dazu gehört das Sammeln von Wissen und die Dokumentation dessen für nachfolgende Generationen genauso wie die Anfertigung, Aufarbeitung und Pflege von kompletten traditionellen Schleifer Trachten, einzelner Trachtenteile und Zubehör. Dem voraus gehen viele Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit in sorbischen Folklorevereinen. Die Trachtenwerkstatt erwuchs vor allem aus meiner Mitgliedschaft und Arbeit im Verein Kólesko z.t., welcher sich auch der Dokumentation der sorbischen Tracht des Kirchspiels Schleife und ihrer Varianten, Aufarbeitung und Herstellung verschrieben hat.

Viele Netzwerkpartner begleiten mich in dieser Trachtenwelt. Zum Beispiel: Kita "Milenka" Rohne, Sorbisch Wendisches Trachtenforum des Landkreises Bautzen, Evangelische Kirchgemeinde Schleife, Sorbisches Museum Bautzen, Netzwerk der Ostersängerinnen und vor allem private, Frauen und Männer unseres Kirchspiels, welche mich seit Jahren nach Kräften unterstützen.

Meinen Erfahrungsschatz möchte ich bewahren und weitergeben.

SB slěpjańšćina – Schleifer Sorbisch DEDeutsch – němski