Bis in die Nacht gesungen und musiziert

Lausitzer Rundschau06. März 2013

Rohne. Als absolut gelungen hat Hartmut Hantscho die Vorstellung des Schleifer Liederbuchs am Sonnabend auf dem Njepila-Hof in Rohne bezeichnet. Dazu hatten sich die Autoren – Hartmut Hantscho, Dieter Reddo und Juliana Kaulfürst – interessierte Gäste eingeladen. 

Mit 70 Leuten waren in der guten Stube des Hofes sämtliche Plätze restlos belegt. Die Laudatio hielt Dr. Fabian Kaulfürst vom Sorbischen Institut, berichtet Hantscho. Das musikalische Rahmenprogramm wurde durch den Verein kólesko gestaltet. Das Schleifer Liederbuch wurde begeistert aufgenommen. Bis spät in die Nacht sei in gemütlicher Runde gemeinsam Lieder aus dem neuen Liederbuch gesungen worden. Fabian Kaulfürst hatte die Begleitung auf dem Akkordeon übernommen. "Im Zusammenhang mit dem Liederbuch sind weitere Singeabende geplant", kündigt Hartmut Hantscho an.

Bereits am Sonnabend berichtete die RUNDSCHAU ausführlich über die Entstehungsgeschichte des 260 Seiten starken Buches. Durch einen Versehen wurde einem Zitat in dem Text der falsche Autor zugeordnet. Dafür entschuldigen wir uns. Richtig muss es im zweiten Absatz heißen: Als Zwölfjähriger schrieb er das erste Lied auf. Sein Beruf als Fleischer war für seine Vorliebe von Vorteil. "So kam es, dass ich in der Winterzeit in vielen Wirtschaften und Gehöften des Kirchspiels Schleife unterwegs war." Damals lebten in allen Gehöften viele Frauen, die die Tracht trugen, und alle sprachen das Schleifer Wendisch. Wenn sich die Gelegenheit ergab, fragte er sie nach alten sorbischen Volksliedern. Die alten Frauen fühlten sich geehrt, weil gerade ein junger Mann so etwas wissen wollte. "Bereitwillig sangen sie mir viele Lieder vor", erklärt Dieter Reddo, und ergänzt: "Ich habe Bleistift und Zettel genommen, mir die abgehorchten Strophen aufgeschrieben und die Melodien im Kopf bewahrt."

Das Buch mit 160 Liedern aus der Schleifer Region ist erhältlich in der Smolerschen Buchhandlung Bautzen, SKC Schleife, Njepila Hof Rohne und Lotka Cottbus. Die Schutzgebühr für das Schleifer Liederbuch beträgt 20 Euro.

G. Nitsche


Projekte

Schleifer Liederbuch – Slěpjański spiwnik

Das Buch beinhaltet 160 sorbische Volkslieder des Kirchspiels Schleife. Es bildet den Abschluss einer mehr als 10 Jahre währenden Forschungsarbeit die 2002 begann.

SBslěpjańšćina – Schleifer Sorbisch DE Deutsch – němski