Wendischer Stammtisch in Cottbus diskutierte wieder über interessantes Thema: Über das Schleifer Liederbuch

Serbske Nowiny15. März 2013

Cottbus (SN/HA). Die Autoren des neuen Schleifer Liederbuches “Daj mi jeno jajko, how maš hobej dwě” haben sich vorgenommen, in Singeabenden das Buch vorzustellen und zusammen mit den Teilnehmern zu singen. Die Ausgabe erlebte Anfang März ihre erste gelungene öffentliche Präsentation auf dem Njepila-Hof in Rohne. Dabei standen vor allem an die Dörfer in der Schleifer Region im Mittelpunkt. Vorgestern jedoch fand der erste Abend dieser Art in Cottbus statt. Das Wendische Museum hatte zu seinem Wendischen Stammtisch Dieter Reddo aus Klein-Trebendorf eingeladen. Dieser hatte zusammen mit Hartmut Hančo und mit Unterstützung von Juliana Kaulfürst diesen wertvollen Band mit 160 Schleifer Liedern zusammengestellt.

Dieter Reddo, den drei weitere Mitglieder des Njepila-Vereins begleiteten, berichtete den Anwesenden aus seinem Leben sowie über seine gezielte Beschäftigung mit den sorbischen Volksliedern und mit kirchlichen Liedern. Über 55 Jahre hat er fleißig Melodien und Gebete gesammelt. Vor zehn Jahren wurde das Liederbuch in Angriff genommen, jetzt liegt es vor. Dieter Reddo informierte auch darüber, dass derzeit an einem kleinen Wörterbuch über das Schleifer Sorbisch gearbeitet werde. In der Diskussion sprachen die Anwesenden vor allem über die Rolle und die Besonderheiten der sorbischen Sprache und Kultur in der Schleifer Region. Die Vertreter aus dem Domowina-Regionalverband Weißwasser/Niesky berichteten, dass die Bemühungn und Aktivitäten zunehmen, den Schatz an Schleifer sorbischen Besonderheiten zu pflegen und zu bewahren. Mehr Aufmerksamkeit sollte dem Sorbischunterricht in der Witaj-Kita und in den Schulen gewidmet werden. Der Wunsch von Dieter Reddo ist, dass die Niederlausitz und die Schleifer Region auf sorbischem Gebiet besser zusammenarbeiten. “Wir haben viele Gemeinsamkeiten, mehr, als mit der Kamenzer und der Bautzener Region”, sagte er. Und er lud die niedersorbischen Kulturgruppen zum Njepila-Hoffest ein.


Projekte

Schleifer Liederbuch – Slěpjański spiwnik

Das Buch beinhaltet 160 sorbische Volkslieder des Kirchspiels Schleife. Es bildet den Abschluss einer mehr als 10 Jahre währenden Forschungsarbeit die 2002 begann.

SBslěpjańšćina – Schleifer Sorbisch DE Deutsch – němski