Die Schleifer Trachten-Trilogie wächst

Lausitzer Rundschau19. Dezember 2020

Pünktlich vor Weihnachten ist der zweite Teil der Schleifer Trachtenbuch-Trilogie erschienen. Die Vielfalt der Trachten hat Autorin Elvira Hantscho fast verzweifeln lassen. Von Torsten Richter-Zippack

Die Schleifer sorbische Tracht gibt es nicht. Stattdessen besteht die Tracht des Kirchspiels aus den verschiedensten Teilen und Variationen. Zu jedem Anlass und zu jedem Lebensabschnitt unterscheiden sich die Kleidungsstücke und ihre Farben. Dominiert bei den Kindern noch das Rot, treten in zunehmendem Alter eher Blau und Grün in den Vordergrund. Darüber hinaus gibt es Festtagstrachten, Trauertrachten, Alltagstrachten und noch viele mehr.

Die Schleifer Trachtenexpertin Elvira Hantscho hat jetzt mit ihrem Verein Kólesko ein Buch herausgebracht, das die Schleifer Trachten im Kirchenjahr behandelt. „Die Recherchen dafür waren extrem aufwendig“, berichtet die 48-Jährige. Als Grundlage dienten vor allem Fotos, davon sehr viele in schwarz-weiß, ebenso ältere Trachtenbücher. „In diesen Werken werden die Kleidungsvariationen in erster Linie über Bilder präsentiert, allerdings sind die notwendigen Beschreibungen meist ziemlich knappgehalten“, weiß Hantscho. Manchmal waren die Aussagen widersprüchlich. Über-Kreuz-Vergleiche halfen da weiter. „Die Vielfalt unserer Tracht kann einen wirklich fast zum Verzweifeln bringen“, resümiert Elvira Hantscho. Beispielsweise bei Trauerfällen: „Da gibt es je nach Verwandtschaftsgrad unterschiedliche Trauerzeiten, etwa Volltrauer, Tieftrauer, Halbtrauer und Austrauer. Danach unterscheiden auch auch die Trachtenteile“, berichtet Elvira Hantscho. Während Verwandte ersten Grades insgesamt ein Jahr in der Trauertracht gingen, war dies für Verwandte zweiten Grades ein halbes Jahr der Fall.

Als besonders wertvoll bezeichnet die Fachfrau die Unterstützung der Sorbisch-Expertin Juliana Kaulfürst. Die Wissenschaftlerin, die ebenfalls zum Verein Kólesko gehört, übersetzte unter anderem uralte sorbische Handschriften mit Hinweisen auf Trachtenteile.

Nicht zuletzt hat Elvira Hantscho eine ganze Anzahl älterer Frauen befragt, welche Trachtenteile früher getragen worden sind. „Manche wussten das nicht mehr genau, aber als wir auf entsprechende Ereignisse, beispielsweise Trauerfeiern, zu sprechen kamen, kamen die Erinnerungen wieder. Die gelernte Bankkauffrau ist mit der Schleifer Tracht von Anfang an verwurzelt. Sie trägt bereits seit dem Kleinkindalter Tracht. Die 48-Jährige hilft außerdem beim Ankleiden und schneidert in ihrer eigenen Nähstube diverse Teile auch selbst. Mit ihrem Fundus kann Hantscho inzwischen alle Trachtenvariationen abdecken. Zudem kauft der Verein Kólesko historische Trachtenteile auf.

„Wir dürfen die Erinnerung an unsere so vielfältige Tracht nicht verlorengehen lassen“; beschreibt die Schleiferin ihre Intention. Denn das wäre ein kultureller Verlust ohnegleichen. Das Besondere der Schleifer Tracht sei ihre Authentizität, ihre Ursprünglichkeit. Während in anderen Gegenden der sorbischen Lausitz Trachten industriell hergestellt werden, beispielsweise im Spreewald, ist dies im Schleifer Kirchspiel in den meisten Fällen nach wie vor Handarbeit.

Die Männer haben in Schleife allerdings das Nachsehen. „Eine entsprechende Tracht ist mir nicht wirklich bekannt“, sagt Elvira Hantscho. Lediglich der pragmatische Kirchgangsmantel und diverse Tücher zu verschiedenen Anlässen deuten darauf hin. Nicht zu vergessen ist der Gehrock, der bei Hochzeiten getragen wurde.

Teil zwei der Schleifer Trachtenbuch-Trilogie ist ab sofort unter anderem beim Verein Kólesko sowie im Sorbischen Kulturzentrum Schleife zu haben. Dort gibt es auch Band eins, der im vergangenen Jahr erschienen war. Dieses Werk behandelt die Trachten des Christkindes und seiner beiden Begleiterinnen.

Band drei ist bereits in Arbeit

Wann der finale Band der Schleifer Trachtenbuch-Trilogie erscheinen wird, ist derzeit noch unklar. Fest steht allerdings das Thema. In dem Buch sollen die Schleifer Trachten zu verschiedenen hohen Festen und Alltag behandelt werden. In erster Linie geht es um sorbische Hochzeiten, ebenso um Taufen und um die Ausgangs- und Tanztrachten. In das Werk soll auch die bereits im Dezember 2020 publizierte Broschüre über die Kindertrachten einfließen, kündigen die Protagonisten vom Verein Kólesko als Herausgeber an.


Projekte

Gładźarnica - Die Schleifer Tracht: II. Das Kirchenjahr

Da Tracht und Religion untrennbar verbunden sind beschäftigt sich der 2. Teil der Trachtenbuchreihe mit den Trachtenvarianten die im Kirchenjahr getragen wurden. 

SBslěpjańšćina – Schleifer Sorbisch DE Deutsch – němski