"Kak to jo było – wie es einmal war"

Lausitzer Rundschau08. August 2016

Njepila-Verein Rohne stellt erstes Wörterbuch im Schleifer Sorbisch vor / 1000 Wörter gesammelt

ROHNE Es war eine langwierige und nicht einfache Geburt. Bis die 1000-Wörter-Sammlung "Kak to jo było – Wie es einmal war" im Schleifer Sorbisch auf die Welt kam, ging der Njepila-Verein über zehn Jahre damit schwanger.
Umso größer die Freude über dieses stattliche "Kind". Freitagabend stellte es der Verein vor Freunden in der guten Stube seines Dreiseitenhofes vor. In einer Auflage von 550 Stück war der 88 Seiten starke Wortschatz erst am Abend zuvor aus der Druckerei gekommen. Voll Freude wurde das Büchlein mit wunderschönen Illustrationen von Jörg Tausch in die Hände genommen. In seiner Laudatio sagte Manfred Hermasch: Nunmehr liege ein Werk vor zum Erlernen und Vertiefen des Schleifer Sorbisch. Das Sachbuch folgt auf das Schleifer Liederbuch (2013) und auf "Erzählungen aus dem Grastuch – Płachta pełna hulicowańkow” (2015).
Vereinsvorsitzender Manfred Nickel gestand: "Das bewegt das Herz, wenn man spürt, wie lebendig unser Schleifer Dialekt ist." Er dankt in seinem Vorwort den Beteiligten, vor allem seinem Mitstreiter Dieter Reddo, aber auch Antje Krautz, die in den Anfangsjahren den Verein unterstützte, und den Kursteilnehmern. Denn 2005 organisierte der Njepila-Verein einen Sprachkurs rund um das Schleifer Sorbisch. Nicht nur die Traditionen ihres Namensgebers Hanzo Njepila wolle der Verein für die Nachwelt bewahren, auch die Sprache der Menschen von einst auf Höfen und Feldern. Mühevoll sei es gewesen, Wörter aufzuschreiben und neue zu sammeln. "Wir haben alles so aufgeschrieben, wie die Wörter im Mund gewachsen sind", so Dieter Reddo. Er selbst hatte früher beim Schlachten auf den Dörfern des Kirchspiels viel Schleifer Sorbisch gehört und es all die Jahre im Kopf behalten. "Nun haben wir etwas, was wir an die Kinder und Enkel weitergeben können, wenn wir nicht mehr sind", freut sich der Trebendorfer und meint ob der vielen Mühe, die alle investierten: "Uns kann nur der liebe Gott bezahlen, mit wie viel Herzblut wir dabei waren."

Vor einigen Jahren waren die Njepila-Mitstreiter jedoch an ihre Grenzen gelangt. Sie fanden im Kolesko-Verein tatkräftige Hilfe. Hartmut Hantscho kümmerte sich in unzähligen Stunden um die Digitalisierung, Juliana Kaulfürst korrigierte und überarbeitete sowie ergänzte den Wortschatz. Ihr Bruder Fabian war mit seiner lexikographischen Erfahrung behilflich. Dieser gratulierte am Freitag von Herzen zur Neuerscheinung. Denn das Buch enthält weitaus mehr als 1000 Wörter – zu jedem einzelnen Wort gibt es einen Beispielsatz.

Gabriela Nitsche


Projekte

Mit-Autorenschaft und Herausgabe der Wortsammlung „Wie es einmal war - 1000 Wörter Schleifer Sorbisch“

Der Verein Njepila-Hof e.V. pflegt getreu seinem Leitgedanken „Kak to jo było – Wie es einmal war“ auf dem Dreiseitenhof in Rohne altes bäuerliches Handwerk, sorbische Traditionen und Brauchtum. Im Jahr 2005 begannen die Mitglieder damit, sich regelmäßig zu treffen, um sorbischen Wortschatz zu sammeln.

SBslěpjańšćina – Schleifer Sorbisch DE Deutsch – němski