Kólesko möchte mit CD Sprache verbreiten und Traditionen bewahren

Serbske Nowiny07. Juli 2018

Rohne (SN/JaW). Mit der neuen CD „Slěpe jena rjana wjeska – ludowe spiwy a kěrluše ze Slepjańskeje wósady“ möchte der Kólesko-Verein das „Erbe der Kantorkas in der Mittellausitz bewahren“, betonte das Vorstandsmitglied des Vereins Njepila-Hof Manfred Hermasch bei der Vorstellung des Tonträgers am vergangenen Sonnabend in Schleife. Die Scheibe ist das Ergebnis der fleißigen, akribischen Arbeit, die der Forscher Dieter Reddo aus Trebedorf und der Kólesko-Vorsitzende Hartmut Hantscho in den letzten fünf Jahren geleistet haben. „Die meisten Lieder stammen aus Halbendorf, Trebendorf, Rohne, Mulkwitz, Mühlrose und Neustadt. Wir haben alles, was nur möglich war, bewahrt“, sagte Dieter Reddo, der seit Ende der 1950-er Jahre über 200 Lieder gesammelt hatte. Als Hausschlachter war er oft zum Schweinschlachten in den Dörfern unterwegs gewesen, wo die „Kantorki freudvoll gesungen haben. Ich habe die Melodien und die Texte aufgeschrieben und sie gesammelt.“ Die aktuelle CD soll die Lieder bewahren, Lust zum Singen wecken und dazu anregen, das Schleifer Sorbisch anzuwenden. Der in einer Auflagenhöhe von 500 Exemplaren erschienene Tonträger umfasst 21 Volkslieder und fünf Choräle. „Das war uns besonders wichtig. Ohne die Kirche können wir die Volkskunst nicht retten“, legte Hartmut Hantscho dar. „Gerade die Choräle betrachte ich als einen besonderen Bestandteil des sprachlichen und kulturellen Erbes. Sie widerspiegeln die jahrhundertelange christliche Verbundenheit im Schleifer Kirchspiel, was das Fundament und die Quelle dafür ist, dass wir unsere Folklore und Gesangstradition weitergeben und fortsetzen.“
Die Musikgruppe des Kólesko-Vereins hat die Lieder, welche unter anderem Jan Chlebniček und Oksana Weingardt-Schön bearbeitet haben – unter der Leitung von Gerald Schön einstudiert und aufgenommen. Für das CD-Cover wurde ein Bild des Malers Jörg Tausch verwendet.


Projekte

Audio CD mit Volks- und Kirchenliedern aus dem Schleifer Kirchspiel

Das Volkslied als Ganzes steht im Mittelpunkt der CD. Die Lieder besingen Liebe und Liebesleid, berichten von vergangenen Zeiten, preisen die Schönheit der Heimat und erzählen uns von sagenhaften Gestalten und von ganz alltäglichen Begebenheiten.

SBslěpjańšćina – Schleifer Sorbisch DE Deutsch – němski